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Schutz empfindlicher Differenzdrucksensoren im Aerospace Team Graz Pitot-Static-System mit BMT Inline-Magnetventilen

Projektkontext

Im Rahmen des Forschungsprojekts des Aerospace Team Graz wird ein Pitot-Static-System entwickelt, um die Genauigkeit barometrischer Geschwindigkeits- und Höhenmessungen unter extremen Bedingungen zu testen. Die Messung erfolgt über Absolutdrucksensoren für statischen und Staudruck sowie zusätzliche Differenzdrucksensoren mit kleinem Messbereich, um die Präzision bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erhöhen.

Herausforderung

  • Die Differenzdrucksensoren sind empfindlich gegenüber Überdruck, der bei hohen Fluggeschwindigkeiten auftreten kann.
  • Ein Überdruck würde die Sensoren beschädigen und die Messgenauigkeit beeinträchtigen.
  • Der Bauraum in der Spitze der Rakete ist stark begrenzt, was eine kompakte Lösung erfordert.
ASTG 7.5mm Inline-Magnetventil

Lösung

Zur Vermeidung von Überdruckschäden wurde ein BMT Inline-Magnetventil (7,5 mm) in das PSP-Manifold integriert. Dieses Ventil ermöglicht:

  • Abschaltung des Druckpfads bei hohen Geschwindigkeiten, um den empfindlichen Sensor zu schützen.
  • Schnelle und präzise Steuerung des Druckflusses durch die kompakte Bauweise.
  • Minimaler Platzbedarf, was entscheidend für die Integration in die zulaufende Hülle der Raketenspitze ist.

Technische Vorteile des BMT Ventils

  • Kompakte Bauform (nur 7,5 mm) für enge Einbauräume.
  • Axiale Strömungsführung für geringen Druckverlust.
  • Hohe Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen (Vibration, Temperaturwechsel, Vakuum).
  • Geringe Leistungsaufnahme, ideal für energiebegrenzte Systeme im Weltraum.

Ergebnis

Durch den Einsatz des BMT Inline-Magnetventils konnte eine hochpräzise und kompakte Messeinheit realisiert werden, die:

  • Den Betrieb der Differenzdrucksensoren im optimalen Messbereich sicherstellt.
  • Die Lebensdauer der Sensoren durch Schutz vor Überdruck verlängert.
  • Die Anforderungen an Gewicht und Bauraum erfüllt.
ASTG Rakete